Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Bülent Ceylan

Comedy mit Haltung. Entertainment mit Empowerment. Und Humor mit zum Nachdenken anregenden Elementen zwischen den Zeilen. Was für viele Gegensätze darstellt, macht ihn zu genau jenem Künstler, der er seit mehr als 20 erfolgreichen Jahren ist: BÜLENT CEYLAN ist Comedian. Musiker. Mensch. Dabei ist es vor allem die Musik, die den Mannheimer stets beeinflusst hat. Ich habe mein Leben lang Musik gemacht, schon vor der Comedy, erinnert sich der Komiker mit dem langen schwarzen Haar, der 2024 sein Metal-Album ICH LIEBE MENSCHEN veröffentlicht.

ICH LIEBE MENSCHEN. Drei kleine Worte, eine starke Botschaft. Dafür steht BÜLENT CEYLAN – als Musiker, Comedian, Vater, Ehemann, Sohn oder Freund. So findet sich auch in seinen Bühnenprogrammen stets ein ganz besonderer Twist zwischen Komik und Awareness. Zwischen sorgenfreien Lachern und wichtigen Remindern, die uns alle etwas angehen. Demnach scheint es nur folgerichtig, dass der Komiker, der schon immer Rock-Elemente in sein Comedy-Live-Programm einfließen ließ, seine Messages in Form von „positivem Metal“, wie er seinen Stil nennt, in die Welt hinaustragen will.

Es ist jener positiver Metal, der BÜLENT CEYLAN zu genau dem Musiker macht, der er ist. Konnte er in der Vergangenheit bereits mit energiegeladenen Gigs beim WACKEN OPEN AIR oder beim ROCCO DEL SCHLACKO an der Seite der Nu-Metal-Band KORN die Crowds begeistern, sollte spätestens seine Teilnahme als Engel bei der TV-Show THE MASKED SINGER im Jahr 2019 die Masse vor den Bildschirmen zum Headbangen bringen. Kurzum: BÜLENT CEYLAN kann nicht nur Metal. BÜLENT CEYLAN ist Metal. Dabei ist es vor allem das gekonnte Zusammenspiel krasser Sounds und empowernder Lyrics, die den Bülent-Style auszeichnen.

Ich bin ein Vermittler von Menschen, Kulturen, Religionen und bin klar gegen Rassismus, positioniert sich der Sohn eines Türken und einer Deutschen deutlich. Bülent steht für ein multikulturelles Deutschland, so der 47-Jährige, den seine Fans für seine gekonnten Wortspiele und den unverkennbaren Mannheimer Dialekt lieben. Denn nicht nur Deutschland ist bunt. Auch BÜLENT CEYLANs Kunst ist bunt. Indem sie Comedy mit Musik, harten Metal mit tiefen Lyrics, humorvolle Refrains mit ernsten Botschaften zu einem großen Ganzen werden lässt. Zum Bülent-Style.